Berichte von unseren Veranstaltungen

 

Infostand des Career Service HF auf dem HumFestival 2015

Am 1.7.2015 fand auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät das  alljährliche HumFestival statt. Neben einem abwechslungsreichen Kulturprogramm stellen sich dort auch einzelne Einrichtungen der Universität zu Köln den Studierenden vor. In diesem Jahr war der Career Service HF zum zweiten Mal mit einem eigenen Infostand vertreten. Hier konnten sich die Studierenden über unsere Beratungsangebote und Veranstaltungen informieren.

HumFestival 2015 CS HF

 
21.11.2014 – Excientes – „Ein Workshop setzt in Bewegung!“ (Wintersemester 2014/15)

Excientes – aus dem Lateinischen „Die, die in Bewegung setzen“ – ist ein Spin-Off einer der führenden Managementberatungen in Deutschland mit Sitz in Düsseldorf und systemischer Perspektive in ihrem Beratungshandeln.

Am Freitag, den 21. 2014, fand unter Leitung des excientes-Unternehmensberaters Dr. Marcel Mlakar der interaktive Workshop „Systemische Perspektive auf Managementberatung“ statt. Bereits zum fünften Mal lud hierzu der Career Service HF in Zusammenarbeit mit excientes Studierende aller Fakultäten ein.

Bei schönem herbstlichen Novemberwetter und in sehr angenehmer Lernatmosphäre lernten die Teilnehmer/-innen aus sehr verschiedenen Studiengängen (Psychologie, Erziehungswissenschaften, Regionalwissenschaften China, Philosophie, BWL und VWL) nicht nur unterschiedliche (Management-)Beratungsansätze und das Unternehmen excientes mit seinem speziellen Ansatz kennen, sondern setzten sich auch u.a. mit den folgenden Fragestellungen auseinander: „Welche Rolle habe ich als Berater/in in unterschiedlichen Projektsituationen?“, „Wie gestalte ich eine angemessene Projektarchitektur?“, „Worin bestehen zentrale Herausforderungen beim Projekt(prozess)management?“.

Die Teilnehmer/innen hatten hier die Möglichkeit, praxisnahe Projektbeispiele in Arbeitsgruppen zu bearbeiten und zu hinterfragen. Gerade die Heterogenität der Gruppe führte zu spannenden Diskussionen, woraus sich viele interessante Ideen und Ansätze entwickelten.

Damit hat excientes aufzeigen können, dass neben den für die Branche Managementberatung typischen Studienabschlüssen auch weitere Studiengänge wichtig für den Erfolg einer Beratung mit systemischer Perspektive sind. Zudem konnten sich die Teilnehmer/innen nach dem Workshop ein besseres Bild davon machen, ob eine zukünftige Tätigkeit in dieser Branche für sie passend ist.

Aufgrund der äußerst positiven Rückmeldungen der Teilnehmer/innen ist ein weiterer Workshop in Zusammenarbeit mit excientes bereits für das Wintersemester 2015/2016 in Planung. Wenn auch Euer Interesse an der Teilnahme an einem solchen Workshop geweckt wurde, dann besucht uns auf der Homepage des Career Service HF oder schreibt eine E-Mail an: careerservice-hf@uni-koeln.de

 

Vortrag vom 23.06.2014: „(Politik-)Beratung in der Entwicklungszusammenarbeit“

Am 23.06.2014 war Judith Frickenstein zu Gast in unserer Vortragsreihe "Berufsstrategien für Frauen". Sie ist Mitglied bei KölnAlumni e.V. und hielt einen spannenden Vortrag zum Thema „(Politik-)Beratung in der Entwicklungszusammenarbeit“.

Lesen Sie hier den Bericht von KölnAlumni e.V. zur Veranstaltung.

CS HF-Informationsstand am Aktionstag Lehramt für sonderpädagogische Förderung (HF, Dep. für Heilpädagogik) im Rahmen der Woche der Studienorientierung 21. bis 24. Januar sowie am 3. Februar

 

Informationsveranstaltung zum Thema Sonderpädagogik